Freitag, 16. März 2012

Mjam Mjam Mjam

Da meine allerliebste, tollste Freundin der Welt heute süße 22 wird und wir beschlossen haben auf der Arbeit alle zusammen zu frühstücken, habe ich mich gestern Abend noch an den Ofen gestellt und für dieses Jahr die erste Mandarinensahne gebacken. Jedes Jahr im Frühjahr wird mir bewusst wie sehr ich diesen Gaumenschmauß das letzte halbe Jahr vermisst habe...denn: Die Mandarinensahne ist mein sommersonnenscheingutelaune Kuchen und so wird das immer sein.
Schritt 1: Der Boden:

3 Eier
3-4 Esslöffel warmes Wasser
schaumig rühren

150g Zucker
zugeben und schaumig rühren

150g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1/2 Pck. Citroback
vorsichtig unterheben (der Teig braucht viel Luft also ordentlich Luft mit reinrühren)

Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und ca. 10 Minuten bei 190-200°C backen


Der beste Biskuitboden der Welt nach Mamas Rezept
Während der Boden backt könnt ihr anfangen die Quark Sahne Masse anzusetzen:

1 Pck. gemahlene Gelatine
mit
1 kleinen Tasse Saft von 2 Dosen-Mandarinen (insgesamt braucht ihr 250mL das ist ziemlich genau der gesamte Saft der 2 Dosen, einfach eine kleine Tasse abzwacken und den Rest erstmal zur Seite stellen)
in einem kleinen Topf verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen
einen Schluck Saft mehr zugeben und so lange erhitzen bis die Gelatine komplett gelöst ist (nicht kochen) --> das ganze abkühlen lassen

...währenddessen:
1 Becher Schlagsahne schlagen
250g Speisequark 40%Fett (Sahnequark) zugeben und ordentlich verrühren
den restlichen Mandarinensaft und
150g Zucker unterrühren

die abgekühlte Gelatine  unterrühren
Die Quark-Sahne ist jetzt wahrscheinlich ziemlich flüssig aber das muss so sein, deshalb wandert sie am besten erstmal für 10-20 Minuten in den Kühlschrank damit sie etwas fester wird aber auch nciht zu fest sie muss ja noch irgendwie auf den Boden drauf

Den Boden auf eine Tortenplatte stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen
Einen Tortenring um den Biskuitboden legen und den Boden mit einer dünnen Schicht Sahnesteif bestreuen (bindet die Flüssigkeit der Mandarinen)
Den Boden dann mit den Dosenmandarinen belegen (ein paar für die Verzierung zurücklassen)
Die Quark-Sahne nochmal gut durchrühren und auf den Mandarinen verteilen
Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und am nächsten Tag am besten gekühlt genießen.

Hab in aller Eile heute morgen vergessen ein Bild zu machen, daher nur ein schnelles Transportbild
Falls ihr Nachbacker seid, freu ich mich wenn ihr mir nen kurzen Kommentar hinterlasst, ob sie gut war, und ob die Anleitung verständlich ist... Danke und einen wunderschönen sonnigen Nachmittag an euch alle da draußen.
Achja, bei Fragen und Schwierigkeiten könnt ihr mich natürlich gerne löchern... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen